Onpage Optimierung

Als Onpage Optimierung werden alle Maßnahmen und Anpassungen bezeichnet, die auf der eigenen Internetseite vorgenommen werden. Im Gegensatz zu dieser Definition steht die Offpage Optimierung, bei der die allgemeine Reputation einer Domain im Internet durch Backlinks verbessert wird. Während sich die Offpage Optimierung hauptsächlich auf das Linkbuildung beschränkt, gibt es hinsichtlich der Onpage Optimierung eine breite Palette an Maßnahmen, um die Platzierung in den Suchergebnissen zu verbessern. Als erfahrene SEO Agentur bieten wir Ihnen unser Know-How an, um Ihr Projekt in jeder Hinsicht zu optimieren.


Welche Maßnahmen zur Onpage Optimierungen gibt es?

Die Onpage Optimierung beginnt bereits bei der Auswahl der richtigen Keywords, welche ein hohes Maß an Suchanfragen bzw. alternativ eine geringe Konkurrenz versprechen. Dank jahrelanger Erfahrung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung machen wir uns für Sie auf die Suche nach den besten Keywords, sodass Ihre Webseite schnell Traffic generiert. Um bei den gewünschten Keywords weit oben in den Suchergebnissen zu erscheinen, muss eine Seite ansprechenden Content für den Leser bieten. Das heißt zum einen, dass ausreichend Textinhalt zum Thema, aber auch Bilder und gegebenenfalls Videos vorhanden sein müssen. Weiterhin ist es natürlich wichtig, dass der Inhalt einen echten Mehrwert für den Besucher bietet, übersichtlich dargestellt ist und sich angenehm lesen lässt. Unser Team aus SEO-Profis und erfahrenen Redakteuren sorgt nicht nur für erstklassigen Content, sondern weiß diesen auch richtig einzusetzen.

Neben hochwertigem Content gibt es eine Vielzahl weiterer Faktoren, die den Erfolg eine Projektes beeinflussen. Diese fangen bei der strukturellen Aufarbeitung des Inhaltes an und reichen bis zur technischen Optimierung der Ladezeiten.

Die OnPage Analyse ihrer Seite

Bevor überhaupt SEO Maßnahmen getroffen werden, sollte zunächst eine ausführliche OnPage-Analyse stattfinden. Denn blinde Maßnahmen bringen nichts, ohne den Status Quo zu kennen und ein klares Ziel vor Augen zu haben.
Nach der OnPage Analyse steht uns ein detailliertes Bild der Seite zu Verfügung, dank dem die Schwachstellen optimiert werden können. Unsere Checkliste zur perfekten Onpage Optimierung ist breit gefächert und enthält alle relevanten Faktoren. So garantieren wir Ihnen den maximalen Erfolg bei der Optimierung Ihres Projektes. Durch den Einsatz entsprechender SEO Tools finden wir die richtigen Keywords, technische Schwachstellen und viele, weitere Verbesserungsmöglichkeiten.

Die Sitemap - um noch schneller erfasst zu werden

Jeden Tag schicken die großen Suchmaschinen so genannte Crawler los, die sich durch das Internet wühlen und dabei sowohl neue Seiten, als auch Änderungen am Inhalt einer Seite indexieren. Auf diese Weise ist es vor allem dem Marktführer Google möglich, jeden Tag die besten Suchergebnisse zu liefern.
Eine Sitemap erleichtert es den Suchmaschinen, die eigene Seite zu indexieren, um somit schnell eine gute Position zu besetzen. Dabei handelt es sich im Prinzip um eine Seitenübersicht, die alle Einzeldokumente der Seite hierarchisch darstellt. So kann eine Suchmaschine den Inhalt einer Seite sofort indexieren und entsprechend einstufen. Damit Ihre Seite schnell im Netz gefunden werden kann, richten wir für Sie mit Hilfe von Tools eine entsprechende Sitemap zur Suchmaschinenoptimierung ein

Technischer Aufbau

kurze Ladezeiten sind wichtig

Besonders im Bereich des technischen Aufbaus ist Laien selbst mit Tutorials oft nur schwer möglich, Maßnahmen zur Optimierung zu finden bzw. durchzuführen. Eine Möglichkeit ist die Komprimierung diverser Dateien - deutlich komplizierter wird es, wenn man die Antwortzeit des Servers effektiv reduzieren möchte. Besonders bei der Veränderung von Scripten und CSS Dateien kann ein einziger Fehler fatale Auswirkungen haben. Als kompetenter SEO-Dienstleister haben wir jahrelange Erfahrung im Bereich der technischen Optimierung und verkürzen effektiv die Ladezeiten Ihrer Seite.

Ein weiterer Teil der technischen Optimierung ist die Handhabung von Fehler-Meldungen. Die Fehlermeldungen 301 und 404 erscheinen, wenn eine Seite nicht gefunden werden kann und sollten so verändert werden, dass der Besucher automatisch weitergeleitet wird.

Die Bedeutung der roots.txt

Wie bereits oben angeführt, durchsuchen Crawler jeden Tag das Internet nach neuem Content. Dank dem richtigen Umgang mit der robots.txt Datei ist es uns möglich, auf das Verhalten der Google-Crawler Einfluss zu nehmen und somit die Auffindbarkeit zu steigern.

Die Architektur einer Seite

Zur Architektur einer Seite zählen beispielsweise der URL-Aufbau, aber auch die Sitemap, der Textinhalt sowie Bilder, Videos und Meta Tags.

Seitenstruktur

Niemand besucht gerne einen Supermarkt, der schlecht und durcheinander aufgebaut ist. Ebenso verhält es sich bei Nutzern, die auf der Suche nach Informationen oder Produkten sind. Ist eine Internetseite unübersichtlich, wechselt man zur nächsten Seite. Um dies zu vermeiden, sollte die Startseite besonders zum Anfang einfach gehalten und klar strukturiert sein.

Interne Verlinkung

Neben den so genannten Backlinks zur externen Verlinkung ist es wichtig, auch auf der eigenen Seite mit Verlinkungen zu arbeiten. Überschneiden sich verschiedene Artikel thematisch, ist es sinnvoll, von einem zum anderen Artikel zu verlinken. Dies wirkt sich gleich in zweifacher Hinsicht positiv aus.

Zum einen wird dem Besucher mehr Content geboten, sodass dieser länger auf der Seite verweilt. Auf diese Weise wird die durchschnittliche Sitzungsdauer nachhaltig optimiert. Zum anderen bewerten Suchmaschinen den einzelnen Artikel, aber auch die Seite dank der internen Verlinkungen besser.

Social Media

In den letzten Jahren steigt die Bedeutung der sozialen Medien von Tag zu Tag. Umso wichtiger ist es, ein Projekt nicht nur als Internetseite, sondern auch als Facebook, Twitter- oder Google+ Account bekannt zu machen.
Gerne unterstützen wir Sie dabei durch praktische Plugins und Tipps, die Ihren Bekanntheitsgrad in den Social Media Portalen erhöhen. Angefangen von schlichten Like-Buttons über hocheffektive Pop-Up Banner bis hin zum gezielten Aufbau einer Social Media Strategie.

Die URL einer Seite

Eine URL sollte maximal 70 Zeichen lang und klar aufgebaut sein. Indem wir das passende Keyword in eine URL einer Seite einbindn, kann der Inhalt besser und schneller von Suchmaschinen indexiert werden.

Meta-Description richtig angewandt

Weiterhin kümmern wir uns um die Meta-Description der einzelnen Beiträge und Seiten. Auf diese Weise werden Artikel besser indexiert und gerankt. Die Meta-Description ermöglicht es den Suchmaschinen, den Inhalt eines Artikels grob zu erfassen, weshalb sie sorgsam und mit Bedacht angefertigt werden sollte. Weitere Informationen finden Sie unter Was ist eine Meta-Description?

Überschriften h1-h6

Überschriften werden, gemessen an ihrer Wichtigkeit, in einer von 6 Stärken (h1-h6) dargestellt. Diese stehen für die Relevanz einer Seite und markieren Überschriften und Unterüberschriften. Die Überschriften machen es Suchmaschinen einfacher, den Inhalt genauer zu indexieren.

Medien richtig handhaben

Bilder und Videos sind ein wirkungsvolles Werkzeug zum Aufbau einer Seite. Für den maximalen Erfolg sollten Bilder thematisch beschrieben und mit einem Keyword ausgestattet werden. Um die Ladezeiten zu verkürzen sollten Videos und Bilder auf der Seite entsprechend komprimiert werden.

Sie haben Fragen und Wünsche zur Onpage Optimierung? Gerne können Sie uns unverbindlich kontaktieren, um Nutzen und Kosten zu besprechen. Die Onsite Optimierung ist auf lange Sicht unerlässlich und bietet diverse Vorteile. Unsere Leistungen bieten wir für verschiedene Content Management Systeme an. Diese reichen von Wordpress über Magento und Joomla bis hin zu Typo3.

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