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Offpage Optimierung

Die Offpage Optimierung betrifft alle Maßnahmen, die außerhalb einer Webseite vorgenommen werden und dadurch das Suchmaschinen-Ranking verbessern. Als einer der wichtigsten Faktoren zählt der Linkaufbau – also die Generierung von Backlinks, welche zur eigenen Seite führen. Darüber hinaus haben die Qualität und Herkunft eines Backlinks einen großen Einfluss auf dessen Auswirkungen, sodass nicht jeder Link positiv bewertet wird. Besonders seit dem Panda-Update 2015 von Google werden Backlinks noch genauer unter die Lupe genommen und analysiert, weshalb Links ausführlich geprüft werden müssen.

Als SEO-Dienstleister mit jahrelanger Erfahrung bieten wir Ihnen unsere Dienste zur Offpage Optimierung Ihrer Seite an. Bevor wir mit dem Aufbau neuer Backlinks beginnen, führen wir eine detaillierte Analyse des aktuellen Linkprofils durch. So können minderwertige Links vorab unschädlich gemacht werden und stehen Ihrem Erfolg nicht mehr im Weg.

Offpage ist das Gleichgewicht beim Ranking

Worauf kommt es an?

Noch vor wenigen Jahren war der Linkaufbau um einiges einfacher. Während man damals ohne Sorgen dutzend Backlinks aus verschiedensten Quellen beziehen konnte, ist heutzutage Vorsicht geboten. Längst sind unzählige Faktoren bekannt, auf die man beim Linkaufbau unbedingt achten muss.

So spielt beispielsweise der Linktext eine große Rolle. Hier sollten wichtige Keywords untergebracht werden, allerdings immer nur in Maßen. Denn zu viele Keywörter in einem Ankertext wirken künstlich – sowohl für Google, als auch für die Besucher. Ebenfalls kommt es darauf an, an welcher Stelle sich die Keywords im Linktext befinden.

Mindestens genauso wichtig wie der gewählte Text ist die Linkposition auf einer Seite. Es würde kaum einen Nutzen mit sich bringen, wenn ein Link rechts unten in der Sidebar versteckt ist oder, noch schlimmer, Teil einer unendlichen Linkliste ist. Stattdessen sollte man den Backlink nach Möglichkeit mitten im Content, also innerhalb eines Artikels, platzieren. Auch das Alter eines Links fließt mit in die Bewertung ein. Je nach Umständen kann es einige Wochen oder sogar Monate dauern, bis ein Link seine volle Wirkung zeigt. Dies ist unter anderem damit zu erklären, dass viele Backlinks nach kurzer Zeit wieder gelöscht werden – beispielsweise in Foren oder Frage-Portalen.

Themenrelevanz – ohne geht es nicht!

Der wohl wichtigste Aspekt beim Aufbau von Backlinks ist die Themenrelevanz. Dass bedeutet schlicht und einfach, dass ein Link nur von Seiten kommen sollte, die sich mit dem eigenen Projekt thematisch überschneiden. Ist dies nicht der Fall, wird der Link mit einer hohen Wahrscheinlichkeit keine oder sogar negative Auswirkungen auf das Ranking einer Webseite haben.

Weiter geht es mit der Linkstruktur, die in erster Linie natürlich wirken sollte. Besitzt eine Webseite noch keine Backlinks, erhält dann jedoch in kurzer Zeit eine hohe Zahl an verweisenden Links, liegt der Betrugsverdacht nahe. Handelt es sich dann auch noch um offensichtlich gekaufte Links, wird eine Seite schnell aus den Suchergebnissen verbannt. Umso wichtiger ist es, das Linkbuilding professionell vorzunehmen. Hilfe ist nur einen Klick entfernt

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