Landingpage Optimierung

Landingpages sind Internetseiten, die speziell zum Verkauf bestimmter Produkte oder Dienstleistungen eingerichtet werden. Laut der gängigen Definition steht bei einer Landingpage daher ein  Angebot im Mittelpunkt, welches auf die entsprechende Zielgruppe ausgerichtet wird. Im Gegensatz zu den meisten anderen Seiten wird man auf einer Landingpage keine Informationen finden, die sich nicht unmittelbar auf das Angebot beziehen.

Optimierung der Conversionrate
Das oberste Ziel einer Landingpage ist es, das vorhandene Angebot zu verkaufen. Umso wichtiger ist es deshalb, die Conversionrate so weit wie nur möglich zu steigern. Denn jeder konvertierte Besucher bringt Geld ein. Wir sind bereits seit Jahren in der SEO-Branche tätig und haben eine Vielzahl an Landingpages für Kunden erstellt und optimiert. Gerne bieten wir auch Ihnen unsere Dienste an, um die Einnahmen Ihrer Landingpage nachhaltig zu optimieren.

Welche Maßnahmen wir Ihnen zur Optimierung bieten
Die ganze Reihe an Maßnahmen zur Optimierung einer Landingpage wäre zu lang und vor allem zu komplex, um hier alles niederzuschreiben. Dennoch möchten wir Ihnen einiges zu den grundlegenden Maßnahmen erklären, mit denen wir die Conversionrate Ihrer Seite optimieren.

Wer eine Landingpage besucht, ist in der Regel auf der Suche nach etwas und hat eine entsprechende Erwartungshaltung. Schafft man es nicht, dieser gerecht zu werden, wird der Besucher die Seite schnell wieder verlassen. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist daher die ausführliche Analyse Ihrer Zielgruppe. Viele Landingpages erhalten ihren Traffic nicht nur durch die organischen Suchergebnisse, sondern vor allem durch Werbeanzeigen. Diese sollten perfekt auf die gewünschte Zielgruppe optimiert sein, um die Conversion pro Klick zu erhöhen. Ebenso dürfen keine falschen Versprechen oder Informationen enthalten sein, ansonsten springt der User ab und die Werbekosten waren umsonst.

Manche Leser verlassen die Seite nicht sofort, sondern erst nach einiger Zeit. Hier gilt es herauszufinden, wie der Nutzerfluss aussieht und weshalb bzw. an welchen Stellen die Landingpage verlassen wird. Mithilfe verschiedener Tools können wir diese Daten ermitteln und entsprechende Veränderungen vornehmen.

Wenige Sekunden bis zur Entscheidung
Speziell bei Landingpages bleiben nur wenige Sekunden, um den Besucher vom Nutzen des Angebotes zu überzeugen. Weder darf die Seite mit zu vielen Informationen gefüllt sein, noch dürfen relevante Fakten fehlen. Die Kunst ist es daher, die klassischen W-Fragen so effektiv wie nur möglich zu beantworten, ohne dass der Besucher zu viele Informationen aufnehmen muss.

Die psychologischen Aspekte spielen bei einer Landingpage eine überaus große Rolle. So bedarf es einer Menge Vorwissen durch Studien und Tests, um das Verhalten ganzheitlich zu verstehen. Bereits minimale Veränderungen können die Conversionrate um mehrere Prozent steigern - oder auch reduzieren, wenn sie nachteilig sind.

Sie haben sich entschieden, Ihr Projekt nachhaltig zu optimieren? Gerne stehen wir Ihnen mit unserem Know-How und hilfreichen Tipps zur Verfügung. Dabei unterstützen wir Sie sowohl bei der Conversion Optimierung Ihrer Seite, als auch in Hinsicht auf SEO-Aspekte.

Für folgende Bereiche erstellen und optimieren wir schon erfolgreich:

  1. Onlineshop
  2. Hotel
  3. Immobilien / Immobilienmakler
  4. Rechtsanwalt
  5. Versicherung
  6. Zahnarzt
  7. Handwerker

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